und so fing alles 1913/14 an ....

Der Rückblick beginnt mit einem Artikel aus der Ruhlaer Zeitung vom 24.04.1914:

„... Dank dem herrlichen Frühlingswetter konnte die Feier in der geplanten schönen und würdigen und unter erfreulich starker Beteiligung begangen werden ... Wer zum ersten Mal seinen Fuß über die Schwelle des neuen Schulhauses setzt, wird überrascht sein von der schönen Ausstattung und praktischen Einrichtung der Innenräume. Wahrlich, es muss eine Freude sein, in diesem Haus zu lehren und zu lernen. Das Gebäude enthält außer der Wohnung des Schuldieners und einem Rektor- und Lehrerzimmer 14 Lehrsäle, 1 Physikzimmer, 1 Zimmer mit Anschauungsmitteln, 1 Zeichensaal, Baderaum und Küche ... Und in der Tat, Lehrende und Lernende müssen bekennen – es ist eine Lust, in den geräumigen und freundlichen Unterrichtszimmern arbeiten zu können.“

Die folgenden Bilder ermöglichen einen kleinen Einblick in die Historie unserer Schule.

Weitere Bilder und Texte werden demnächst ergänzt.

Onlineausstellung zur Schulgeschichte

Seminarfacharbeit "Von der Forstschule zum Gebäude II des ASG"