Aufforstung 2024 (2).jpg

Gemeinsam für Nachhaltigkeit

UMWELTSCHULE IN EUROPA - INTERNATIONALE
AGENDA 21 SCHULE

ist eine Ausschreibung der internationalen Umweltbildungs-organisation Foundation for Environmental Education (FEE), in Deutschland vertreten durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU).Gegenwärtig beteiligen sich weltweit über 20000 Schulen in mehr als 40 Staaten; in Deutschland waren es im Schuljahr 2012/2013 mehr als 750 Schulen aus 8 Bundesländern.

Das Gymnasium Ruhla  beteiligt sich ab dem Schuljahr 2013/14 an dieser Initiative.

20230223_104059.jpg
20230704_094204.jpg

Pflegeeinsatz

Pflegeeinsatz Gebirgswiesen während der Projekttage vom 3./4. Juli 2023

Teilnehmer: 22 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und der Klasse 10a, Herr Rassbach, Herr Volkmar

Seit nunmehr 10 Jahren engagiert sich das ASG bei seinem Patenschaftsprojekt – der Pflege der Bergwiesen zwischen Ruhla und Steinbach. Das Naturschutzzentrum „Alte Warth“ mäht die großen Wiesenflächen mit Gebirgsrasenmähern und die Schülerinnen und Schüler des ASG beräumen das Mähgut aus der Fläche. Damit wird erreicht, dass die Wiesenflächen nicht verbuschen und nach und nach verschwinden. Sie sind ein Lebensraum für viele bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Da durch die Mithilfe des ASG die gemähte Fläche vergrößert werden konnte, haben sich die Bedingungen vor Ort systematisch verbessert. Das kann man zum Beispiel an der Zunahme der Arnika-Bestände erkennen.

Am Montag wurde die Wiese auf dem „Bösen Erlich“ beräumt, am Dienstag war dann der Pflegeeinsatz auf der Schmerbachwiese. An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen beteiligten Schülerinnen und Schülern ganz herzlich für die fleißige Mitarbeit danken.

D. Volkmar

20230703_094718.jpg